Tourenprogramm 2015 des ADFC-Kreisverbandes Weilheim-Schongau

Erstmals konnten wir dieses Jahr auch 5 Mountainbiketouren anbieten. Zu den insgesamt 47 geplanten Touren kamen im Laufe des Jahres noch einige kurzfristig eingeschobene hinzu.
Tourenprogramm 2015; Tourenflyer 2015 (Seite 1; Seite 2)

Mitgliederversammlung am 2. Februar 2015:  Einladung, Protokoll

Der auf der Jahresmitgliederversammlung am 2. Februar 2015 neu gewählte Vorstand von links nach rechts: Paul Schumacher, Isabel Fischer, Dieter Schleiermacher (Vorsitzender), Olaf Huppertz

Infostände:

Infostand in Weilheim
Am 2. Mai läuteten wir auf dem Marienplatz die diesjährige Radtourensaison ein.

Infostand in Schongau
Am 31. Mai nahmen wir mit einem Infostand am Schongauer Dreifaltigkeitsmarkt teil. Dort freuten wir uns über die rege Nachfrage nach Fahrradcodierungen. Hier ist der Bericht dazu aus den Schongauer Nachrichten.

Weilheimer Radltag am 28.6.2015
An dieser Auftaktveranstaltung  zur Aktion STADTRADELN in Weilheim nahmen wir mit einem Infostand teil.

Infostand in Penzberg
Am Samstag, den 26. September präsentierte sich unser Kreisverband gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Weilheim-Schongau auf dem Penzberger Stadtplatz. Auf unserem Infostand informierten wir wie üblich über Arbeit und Ziele des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, gaben Tipps zum Fahrradfahren in Herbst und Winter und standen für die Beantwortung von Fragen rund ums Radeln zur Verfügung. Darüber hinaus boten wir wieder Fahrradcodierung an. Außerdem bekamen die Besucher unseres Infostandes Gelegenheit, ihr Wissen in einem Verkehrsquizz zu testen. Eines der Ziele des ADFC-Kreisverbandes Weilheim-Schongau ist die Gründung einer Ortsgruppe Penzberg / Iffeldorf. Für dieses Anliegen warben wir auf unserem Infostand.

Vortragsveranstaltungen:

Radlerstammtisch im Oktober
Zu unserem Radlerstammtisch am Donnerstag, den 1. Oktober  durften wir wieder unsere Freunde vom Nachbarkreisverband Bad Tölz / Wolfratshausen begrüßen. Auf einer sehr sportlichen vierzehntägigen Radtour waren sie im Sommer 2014 mit ihren Tourenrädern von Basel nach Nizza gefahren - die Route des Grandes Alpes. In Bildern und Videoclips ließen sie uns nachträglich daran  teilnehmen.

Radlerstammtisch im November
Am 5. November hatten wir den Paralympics Sieger Wolfgang Sacher aus Penzberg zu Gast. In seinem Vortrag „Vom Lausbub zum Paralympics Sieger" informierte er uns hautnah über seine außergewöhnliche sportliche Laufbahn. Beeindruckend!

Sonstiges:

ADFC-Fahrradklima-Test 2014

Bis zum 30. November 2014 konnten Radfahrerinnen und Radfahrer bundesweit die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden bewerten. Der sechste ADFC-Fahrradklima-Test wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Anfang 2015 waren schließlich die Ergebnisse da. Bei uns im Landkreis hatten Penzberg (119) und Weilheim (97) ausreichend Teilnehmer und kamen somit in die Auswertung. Dabei schloss Penzberg in der Gesamtwertung mit der Note 3,8 ab und Weilheim mit der Note 3,3.Genaueres zur Auswertung Weilheim ist unter dem Link object-manager.com/om_map_fahrrad_if/data/2014/Weilheim%20i.OB.pdf zu erfahren und zu Penzberg unter dem Link http://object-manager.com/om_map_fahrrad_if/data/2014/Penzberg.pdf  . Über andere Städte und Gemeinden bundesweit informiert die Homepage des ADFC-Bundesverbandes unter dem Link http://www.adfc.de/fahrradklima-test/adfc-startet-fahrradklima-test/adfc-fahrradklima-test-2014  .

Mitgliedschaft der Stadt Penzberg
Im April 2015 ist die Stadt Penzberg unserem Kreisverband als Fördermitglied beigetreten. Siehe hierzu diesen Artikel .

Radlerstammtische in Schongau
Am 25. Juni fand im Gasthof  "Blaue Traube" zum ersten Mal ein Radlerstammtisch in Schongau statt. Anwesend war auch Dr. Friedrich Zeller, stv. Vorsitzender des ADFC-Landesverbandes Bayern.

BR-Radltour 2015 startete in Weilheim
Die 26. BR-Radltour fand vom 3. bis 8. August 2015 statt mit Auftakt am Sonntag, den 2. August in der Weilheimer Stadthalle. Ab 17 Uhr fand am Sonntag eine große Willkommensparty mit Andreas Bourani auf dem Weilheimer Volksfestplatz statt. Hier sind viele  schöne Bilder  vom Auftakt in Weilheim zu sehen. Und hier eine Pressemitteilung des ADFC Bayern zum ADFC-Infostand.

STADTRADELN-Abschlussveranstaltung Weilheim
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Weilheimer Stadtradelns 2015 am Donnerstag, den 27. Oktober wurde das Team ADFC Allstars mit dem ersten Platz von 47 Teams ausgezeichnet. Das Team, unter Leitung unseres Tourenkoordinators Andreas Rattinger, brachte es auf beachtliche 15.994 km in drei Wochen. Gratulation! Außerdem wurde in der Einzelwertung unser Mitglied Alexander Karastergios mit gefahrenen 2842 km ebenfalls mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Damit erreicht er den zweiten Platz bundesweit. Wir gratulieren Herrn Karastergios für diese unglaubliche Leistung.

STADTRADELN im Landkreis Weilheim-Schongau
Drei Städte/Gemeinden im Landkreis Weilheim-Schongau nahmen dieses Jahr an der bundesweiten Klimaschutzaktion STADTRADELN teil: Penzberg, Raisting und Weilheim.
Erstmals in diesem Jahr war mit Alexander Karastergios (Mitradler im Weilheimer Team ADFC Allstars) in Weilheim ein "STADTRADLER-STAR" an den Start gegangen. Als solcher hatte sich Alexander Karastergios verpflichtet, sein Auto 21 Tage am Stück stehen zu lassen und komplett auf das Fahrrad umzusteigen. In diesem Stadtradeln-Blog berichtet er über seine persönlichen Erfahrungen dabei.
Die  29 Teilnehmer im Team ADFC Allstars erradelten insgesamt 15.994 km und erreichten damit den ersten Platz von 47 Teams. In der Einzelwertung wurde unser Mitglied Alexander Karastergios mit gefahrenen 2842 km ebenfalls mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Damit erreicht er den zweiten Platz bundesweit.

Aktion STADTRADELN in Penzberg
Am 27.6.2015 begleiteten wir die Stadt Penzberg zur Auftaktveranstaltung auf dem Penzberger Stadtplatz.