Tourenprogramm des ADFC Weilheim Schongau 2016:

Jahresmitgliederversammlung des Kreisverbandes am 3.3.2016:

EinladungProtokoll

Vortragsveranstaltungen:

Radlerstammtisch/Vortragsveranstaltung am 4.2.2016:
Vortrag von Dr. med. Peter Vogt (Murnau): „Radfahren, Gesundheit und andere Balance-Akte“

Radlerstammtisch mit Filmvorführung und Diskussion:
Bei unserem Radlerstammtisch am 6. Oktober sahen wir gemeinsam den MDR-Dokumentarfilm "Freie Fahrt für freie Radler?" an. Diesem Einstieg folgte eine lebhafte Diskussion über Sicherheit für den Radverkehr.  Erfreuerlicherweise waren auch die Herren Karl-Heinz Grehl (stv. Landrat), Dr. Claus Reindl (Verkehrsreferent im Stadtrat Weilheim)  und  Andreas Wunder (Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Weilheim) unserer Einladung gefolgt.

Videovorführung vom Lichtkunstfestival Weilheim
Im Rahmen des Radlerstammtisches im November ließ Dieter Schleiermacher alle Anwesenden nachträglich am Lichtkunstfestival teilhaben.

Infostände:

ADFC-Infostand in Weilheim am 30.4.2016:
Vorstellung des Tourenprogramms 2016, Codierung, Vorstellung der neuen Serviceleistung Pannenhilfe, Aktion mit dem Rad zur Arbeit

Weilheimer Radltag mit Auftakt STADTRADELN am 26.6.2016:
Diese Institutionen / Geschäfte nahmen mit Infoständen teil: AGENDA 21 Weilheim, ADFC Weilheim-Schongau, Biomarkt Biomichl (Leckeres!), Kreisverkehrswacht (sorgt für verkehrssichere Fahrräder), Tourismusverband Pfaffenwinkel, zeitlosmobil (Ausstellung sehr alter und neuer Fahrräder)
Die offizielle Eröffnung des Aktion STADTRADELN fand um 12 Uhr statt. Im Anschluss daran  lud der ADFC Weilheim-Schongau alle Teilnehmer zu einer  Auftaktrunde in der Innenstadt ein.

Mobilitätstag in Weilheim:
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche fand  am 17.9.2016 in Weilheim ein Mobilitätstag statt. Mit Infoständen und Aktionen nahmen folgende Vereine / Einrichtungen teil:
ADFC-Kreisverband Weilheim-Schongau, Agenda 21 Arbeitskreis Mobilität und Verkehr, CarSharing Pfaffenwinkel, Stadtbus Weilheim

ADFC-Infostand auf dem Penzberger Kirchweihmarkt:
Schwerpunktthemen bei diesem Infostand am 16. Oktober waren Sicherheit im Radverkehr und Tipps zum Fahrradfahren in Herbst und Winter.

Sonstiges:

Radler aus der Schweiz zu Besuch beim ADFC Weilheim-Schongau:
Fünf Tage lang erkundeten 12 Senioren aus Wil / St. Gallen den Pfaffenwinkel. Im Juni radelten  ADFC-Aktive  mit ihnen u.a. nach  Andechs, Iffeldorf, zum Staffelsee und ins Ammergebirge. Wiederholung erwünscht!

Tag der Städtebauförderung in Penzberg:
Die Stadt Penzberg nahm am Samstag, den 21. Mai 2016 am bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ teil. Im Rahmen dieser Aktion war der ADFC Weilheim-Schongau eingeladen, an einer Erkundungsfahrt im Bereich des Wohngebiets „Steigenberg“ teilzunehmen.