Radverkehrskonzept für den Landkreis Weilheim-Schongau

Die Entwicklung eines Alltagsroutennetzes für den Landkreis Weilheim-Schongau wäre sehr förderlich für den Radverkehr und ist daher ein großer Wunsch des ADFC Weilheim-Schongau. Unser Nachbarlandkreis Starnberg ist hier bereits vorangegangen. Auch der Landkreis Freising hat ein solches Konzept entwickelt. [mehr]

Im November 2016 erfolgte der einstimmige Beschluss des Kreisausschusses, die Erstellung eines Radwegegesamtkonzeptes durch ein dafür spezialisiertes Planungs-/Ingenieurbüro zu beauftragen. Demnächst wird die Ausschreibung erfolgen. (Stand März 2017). Die Konzeptentwicklung wird ca. 2 bis 3 Jahre in Anspruch nehmen.

Radverkehr Ammersee-Süd

Der ADFC-Kreisverband Weilheim-Schongau befürwortet einen Radweg entlang der Staatsstraße 2056 zwischen Dießen und Fischen ebenso wie einen entlang der Kreisstraße zwischen Raisting und Dießen:  Stellungnahme des ADFC-Kreisverbandes zu den Diskussionen um einen straßenbegleitenden RadwegPressemitteilung vom August 2014. Im Sommer 2015 führte der ADFC Fahrradzählungen an der Birkenallee und der Raistinger Schleife durch.

Die Pähler Initiative Birkenallee-Radweg setzt sich nicht nur für einen Radweg entlang der Staatsstraße zwischen Fischen und Dießen ein, sondern auch für einen entlang der Kreisstraße zwischen Raisting und Dießen. Auf der Demonstration "Radeln für Radwege" am 12.6.2015 wurde dieses Video gedreht.

Im Januar 2015 fand ein Treffen von Interessensvertretern und Vertretern öffentlicher Belange statt. Die verschiedenen Positionen und Argumente sind in dieser  Informationsschrift  zusammengefasst.

Die im Dezember 2016 fertiggestellte  Machbarkeitsstudie  kommt zu dem Ergebnis, dass ein Radweg entlang der Staatsstraße 2056 naturschutzrechtlich wohl machbar ist. Derzeit (Stand März 2017) wird die Studie wird vom Bayerischen Umweltministerium geprüft. Sollte diese Prüfung günstig ausfallen, würde ein Planfeststellungsverfahren eröffnet.   

Der lang ersehnte Radweg zwischen Raisting und Dießen wurde von den beiden betroffenen Gemeinden zwischenzeitlich beschlossen. Dieser Beschluss wird demnächst umgesetzt werden (Stand März 2017). 

Die Initiativen "Lebensraumplanung Pähl" und "Radwege am südlichen Ammersee" sammelten im Juni 2017 640 Unterschriften für einen Geh- und Radweg  entlang der Birkenallee. Dieses Bürgerbegehren wurde bei zwei Gegenstimmen vom Gemeinderat Pähl angenommen. Im Juli 2017 stellte das Landratsamt Weilheim-Schongau jedoch fest, dass die Gemeinde Pähl für einen solchen Radweg nicht zuständig ist und somit ein Bürgerentscheid nicht zugelassen werden kann.  Augsburger Allgemeine vom 14.7.2017

Radweg entlang der Staatsstraße 2063 zwischen Bernried und Tutzing

Zwischen Bernried und Tutzing gibt es einen gemeinsamen Fuß- und Radweg für Radverkehr in beide Richtungen. Dieser Weg ist zwar landschaftlich sehr schön, jedoch recht holprig, wegen des hohen Begegnungsverkehrs nicht zügig befahrbar und über weite Strecken in seiner Breite deutlich unter den für einen solchen Weg nötigen 2 Metern - stellenweise ist er sogar nur 90 cm breit. Auch die Fahrt im Dunklen oder ein Winterdienst ist auf diesem Geh- und Radweg so gut wie nicht möglich. Aufgrund all dieser Nachteile weichen Radler häufig lieber auf die Staatsstraße 2063 aus, was sehr gefährlich ist. Leider kam es am 31. Oktober 2012 dort zu dem tödlichen Unfall eines Radlers.

Der ADFC Weilheim-Schongau sieht den dringenden Bedarf nach einem Radweg entlang der Staatsstraße 2063. Deshalb hatte er im November 2012 ein entsprechendes Schreiben an die Gemeinden Bernried und Tutzing geschickt. Auch eine Bernrieder Bürgerin und der ADFC-Kreisverband Starnberg hatten sich dafür eingesetzt.

Inzwischen wird ein straßenbegleitender Radweg als "überregionale Entwicklungsachse" eingestuft. Das Staatliche Bauamt wird  die Baulast übernehmen. Dies wurde von Herrn Bürgermeister Steigenberger in einer Bernrieder Gemeinderatssitzung im Frühjahr 2016 verkündet. Die zeitliche Umsetzung ist noch nicht bekannt.

Radverkehr zwischen Oberhausen und Peißenberg

Seit vielen Jahren wird dieses Thema diskutiert. Der ADFC Weilheim-Schongau hatte sich in einem Antrag, verschiedenen Schreiben und Gesprächen für einen kreisstraßenbegleitenden Radweg ausgesprochen. Auch aus Kostengründen beschlossen der Markt Peißenberg und die Gemeinde Oberhausen im Herbst 2015 jedoch, die Variante eines Radweges entlang der Ammer zu verfolgen.
Artikel über eine Projektarbeit der Technischen Universität Stuttgart 
Berichterstattung zum Beschluss der Marktgemeinde Peißenberg

Bau einer Fuß- und Radbrücke über die Ammer

Kreisausschusssitzung am 15.4.2013: Die Gemeinde Polling hatte den Antrag auf Bau einer solchen Brücke im Gemeindegebiet gestellt. Über die Notwendigkeit besteht Einigkeit im Kreisausschuss. Unentschieden ist noch, ob der Bau als freiwillige Leistung des Landkreises erbracht werden kann und soll. Auch sollen weitere Fördermöglichkeiten eruiert werden. 

Fahrradparken an landkreiseigenen Gebäuden

Kreisausschusssitzung 15.4.2013: Auf den Antrag eines Kreisrates hin wurde die Anlage von 4 Fahrradabstellanlagen für Besucher am Landratsamt in der Weilheimer Pütrichstraße beschlossen.  Der ADFC Weilheim-Schongau hatte dafür die Kriterien für gute Fahrradparker festgehalten und einige ADFC-zertifizierte Modelle vorgeschlagen.
Das Landratsamt will nach und nach die an den Amtsgebäuden fehlenden Fahrradparker ergänzen. Auch soll sukzessive die Qualität der Fahrradparker an den Schulen verbessert werden, für die der Landkreis verantwortlich ist.

© ADFC Bayern 2017

Förderer im Landkreis:


www.radtouren-oberbayern.de/


 
  Stadt Penzberg

Nach oben