Spezielle Corona-Hinweise

• Touren finden nur bei einer stabil unter 50 liegenden 7-Tages-Inzidenz statt. Dies gilt für alle Landkreise, die von der betreffenden Tour befahren werden. Falls die Inzidenz über 50 ansteigt, müssen Touren abgesagt oder ggf. der Routenverlauf angepasst werden.
  • Die Teilnehmer sind eigenständig für die Einhaltung der Coronaregeln (Abstand, Maskenpflicht, Hygiene, Nies- und Hustenetikette) verantwortlich. Bei Missachtung der Regeln ist die Tourenleitung berechtigt, Teilnehmende von der Tour oder einer Einkehr auszuschließen.
  • Die Tourenleitung ist verpflichtet, Namen und Kontaktdaten aller Teilnehmenden zu erfassen. Die erfassten Daten müssen gemäß den behördlichen Vorgaben 3 Monate aufbewahrt; sie werden aber nicht weiterverwendet oder -verarbeitet und dienen nur zur Sicherstellung der Nachverfolgung bei etwaigen, hoffentlich nicht auftretenden, Corona-Infektionsfällen.

Allgemeine Tourenhinweise

• Es wird gebeten, die im ADFC Tourenportal aufgeführten Details zu den Touren (Anmeldung, etwaigeTeilnehmerbeschränkung, Tourenmerkmale, Anforderungen, Treffpunkte etc.) zu beachten.
  • Bei Touren mit Voranmeldung können nicht angemeldete Radler nicht mitfahren. Eine Anmeldung ist nur gültig, wenn sie vom Tourenleiter bestätigt wird.
  • Treffpunkt für die meisten Touren ist in Weilheim am Marienplatz vor dem Stadtmuseum. Achtung: Bei einigen Touren können Treffpunkt bzw. Abfahrtsort abweichen - dies kann den Tourendetails im ADFC Tourenportal entnommen werden.
  • Feierabendtouren starten stets vom Marienplatz aus, und die Startzeit ist jeweils 17:00 Uhr.
  • ADFC Mitglied oder nicht, zu unseren Radtouren ist jede(r) willkommen.
  • Kinder unter 14 Jahren können wir nur in Begleitung eines Erwachsenen mitnehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder der ADFC noch die Tourenleitung können im Schadensfall haftbar gemacht werden.
  • Wir fahren immer nur so schnell, dass auch alle Teilnehmer mithalten können.
  • Die Fahrräder müssen in einem verkehrssicheren Zustand sein. Die Tourenleitung ist diesbezüglich berechtigt, ggf. Teilnehmer von der Tour auszuschließen.
  • Für ihre eigene Sicherheit empfehlen wir ausdrücklich das Tragen eines Fahrradhelmes. Bei einigen ausgewiesenen Touren besteht Helmpflicht.
  • Kosten für Unterkunft und Verpflegung, Eintritte, Besichtigungen sowie für An- oder Rückfahrten müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden.
  • Teilnahmegebühr: ADFC-Mitglieder und Kinder bis zu 14 Jahren frei, Nicht-Mitglieder 5,00 € pro Tag
  • Feierabendtouren sind kostenfrei.
  • Bei Dauerregen fällt die Tour aus. In Zweifelsfällen sollte die Tourenleitung kontaktiert werden.
  • Es kann sein, dass kurzfristig weitere Touren angeboten werden. Diese werden dann im Tourenportal des ADFC auf www.touren-termine.adfc.de (bitte dort als Ort "Weilheim" eingeben) eingestellt; für Mitglieder des ADFC Weilheim-Schongau werden sie zusätzlich per Rundmail angekündigt.