ADFC-Fahrradklima-Test 2018

An dem ADFC-Fahrradklima-Test hatten sich nach dessen Abschluss der Aktion am 30.11.2018 über 268 Weilheimer beteiligt. Dieses erfreuliche Ergebnis liegt weit über dem Quorum von 50 Teilnehmern und auch deutlich über dem vieler anderer Städte vergleichbarer Größe. Die Ergebnisse werden der Stadt Weilheim vermutlich im Mai 2019 mitgeteilt werden.

Mitgliedschaft bei der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK)

In der Sitzung vom 23.10.2018 des Verkehrsausschusses wurde erfreulicherweise - wie von unserer Seite schon seit langer Zeit gefordert - der Antrag von Herrn Dr. Reindl zum Beitritt der Stadt Weilheim in die AGFK einstimmig angenommen.

Verkehrsführung Admiral-Hipper-Straße

In Zukunft werden Radfahrer die Admiral-Hipper-Straße auch in Gegenrichtung zur bestehenden Einbahnregelung benutzen können. Nachdem wir vom Straßenverkehrsamt Weilheim wegen der Beschilderung an der dortigen Kreuzung mit der B2 angesprochen worden waren, haben wir nach einem Ortstermin das Straßenverkehrsamt am 13.10.2018 um folgende Beschilderung gebeten:

1. Aus der Oberen Stadt kommende und nach rechts abbiegende Radler sollen den rechten Fahrstreifen, geradeaus fahrende sowie links abbiegende Radler den linken Fahrstreifen benutzen, der hierzu rot markiert werden soll.

2. Ein Linksabbiegen von Radlern, die auf der B2 von Süden kommen, wird als zu gefährlich erachtet und sollte daher nicht durch Beschilderung empfohlen werden. In der täglichen Praxis benutzen die allermeisten (ortskundigen) Radfahrer bereits den für die Radfahrer freigegebenen Gehweg auf der Westseite der B2. Ein Hinweis für (ortunkundige) Radler auf frühzeitiges Queren zu diesem Gehweg wäre zu begrüßen.

3. Für den Radverkehr auf der B2 in und aus nördlicher Richtung sollte die Freigabe des Radverkehrs auf den dortigen Gehwegen überprüft werden. Dieses Anliegen wurde bereits mehrmals im Verkehrsausschuss des Weilheimer Stadtrates behandelt und befürwortet.

Das Straßenverkehrsamt hat diesen Vorschlägen zugestimmt, nach Rücksprache mit Stadt, Staatlichem Bauamt und Polizei die Roteinfärbung der oben genannten Fahrradspur mit Hinweis auf die wegen der großen Schleppkurven von LKWs notwendigen, teuren Umbauarbeiten an der Kreuzung allerdings abgelehnt.

Bei dem Ortstermin wurde auch beschlossen, für den Fahrradverkehr eine in beiden Richtungen befahrbare, rot markierte Bahn auf dem südlichen Gehweg der Admiral-Hipper-Straße sowie durch die Apothekergasse vorzuschlagen.

Kein Geld für Radverkehr?

Leider wurde in den Investitionshaushalt der  Stadt Weilheim für das Jahr 2018 wieder kein Geld für Geh- und Radwege eingestellt. Deshalb hat der Kreisverband im Januar 2018 einen offenen Brief  an Herrn Bürgermeister Loth geschrieben.  Bericht im Weilheimer Tagblatt vom 24.1.2018

Radverkehr in der Deutenhausener Straße

Der Antrag des ADFC Weilheim-Schongau auf Einrichtung eines Radweges und Radfahrstreifens im Bereich Deutenhausener Straße / Narbonner Ring wurde in der Verkehrsausschusssitzung des Weilheimer Stadtrates im Oktober 2015 einstimmig angenommen. Die Realisierung würde die Sicherheit für den Radverkehr stadtein- und stadtauswärts wesentlich erhöhen. zur Berichterstattung
Jedoch wurden die für die Umsetzung erforderlichen Mittel nicht im Haushalt 2016 eingestellt. Der ADFC-Kreisverband bleibt dran!

Bodenmarkierungen für den Radverkehr

Im April 2015 hatte der ADFC-Kreisverband einige Nachbesserungswünsche für Bodenmarkierungen an die Stadt Weilheim herangetragen. Groß ist die Freude darüber, dass diese Anregungen aufgenommen und zügig umgesetzt wurden!
- Röntgenstraße: die Fahrrad-Schutzstreifen auf beiden Seiten ganz neu in voller Länge,
- Hardtkapellenstraße/Narbonner Ring: Markierung erneuert, Neue Haltlinie zum Stop-Schild, jetzt vor dem Radweg,    für Fahrzeuge aus Richtung Hardtkapelle kommend,
- Ein-/Ausfahrt Neidhart-"Einkaufspark" bei McDonalds/Münchener Straße: Roter Teppich und Markierungen ganz       neu und super-knallig
- Unterhausen/Ringstraße/Münchener Straße: Roter Teppich und Markierungen, ganz neu und super-knallig

Fahrradstraßen in Weilheim

Auf einen Antrag des ADFC-Kreisverbandes wurden im Januar 2014 drei Fahrradstraßen eingerichtet und sogar noch eine vierte hinzugefügt. Es dreht sich um die Schöffelhuber-, Karl-Böhaimb-, Nordendstraße und die Kerschensteiner Straße.
Weilheimer Tagblatt vom 28.12.2015 ; offizielle Eröffnung der Fahrradstraßen
Auf einen Antrag von Dr. Claus Reindl (Verkehrsreferent im Stadtrat) zur Weilheimer Verkehrsausschusssitzung im Herbst 2014 hin wurden weitere Fahrradstraßen ausgewiesen: die Färbergasse zwischen kleiner Bahnunterführung und Lohgasse, die Türlmühlstraße und die Schweigerstraße bis auf Höhe des Kindergartens und eventuell weiter bis zur Aufeldstraße sowie der Prälatenweg vom Stadtrand bis zur Waisenhausstraße.
Im Herbst 2016 folgte der einstimmige Beschluss der Ausweisung einer weiteren Fahrradstraße, Am Betberg. Dies geschah auf einen Antrag des ADFC hin.

Die Regeln zu Fahrradstraßen können in dieser PDF nachgelesen werden.

Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht bei der Weilheimer Ammerschule

Um die gefährliche Situation vor der Ammerschule (Grundschüler, Eltern und Radfahrer teilten sich einen gemeinsamen Fuß- und Radweg) zu entzerren, schlug der ADFC-Kreisverband eine Aufhebung der Benutzungspflicht für Radfahrer vor. Dieser Vorschlag wurde in der Verkehrsausschusssitzung im November 2013 aufgegriffen und anschließend umgesetzt.
 

© ADFC Weilheim / 2019

Förderer im Landkreis:


www.radtouren-oberbayern.de/


 
  Stadt Penzberg

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